Ethik Seminar mit dem Kurs PFV 21-24

Fotonachweis: Emir Umihanic

Wir, der Kurs PFV 21-24 waren in der Zeit vom 21. Juni - 23. Juni 2023, im Rahmen unserer Pflegefachausbildung, zu einem spannenden Seminar in Haltern am See. Wir haben uns dort mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema Tod und Sterben auseinandergesetzt, wie zum Beispiel: Was bedeutet Tod und Sterben für mich, oder wie kann ich meine eigenen und gesellschaftlichen Werte in meine Arbeit als Pflegefachkraft einbringen? Ein besonders bewegender Moment war der Besuch der Gedenkstätte zum Absturz des Germanwings-Flug 9525 im Jahr 2015. Wir hatten die Möglichkeit uns intensiv mit unseren eigenen Werten auseinanderzusetzen und zu ergründen, wie wir uns um sterbende Menschen kümmern möchten. Das Seminar bot uns auch die Möglichkeit uns als Kurs zu finden und unsere Kolleg:innen besser kennenzulernen, sowie gemeinsame Positionen zu entwickeln. Natürlich kam auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Die Abende haben wir mit einem gemeinsamen Grillabend bei tollem Essen und guter Musik oder auch in gemütlicher Runde zusammensitzend und über „Gott und die Welt“ quatschend verbracht. Für unseren Kurs war das Ethik-Seminar eine stärkende Erfahrung in Bezug auf Team-Building - gemeinsam sind wir STARK!

Ein besonderer Dank gilt unseren Dozent:innen Frau Haase, Frau Roskoth-Schenk und Herrn Halfen.

André Banowski

Kurs PFV21-24

Zurück