Praxisseminar Pflege erneut erfolgreich gestartet

Trotz Pandemie konnten wir mit 17 Pflegefachkräften erneut ein Praxisseminar Pflege starten, das sie zielgerichtet auf die Kenntnisprüfung vorbereitet. Vier weitere Pflegefachkräfte werden noch kurzfristig hinzukommen.

Die Teilnehmenden wurden von Manuela Bellarosa und Reinhard Dummler von der Katholischen Schule für Pflegeberufe Essen und Dr. Shermineh Shahi vom mibeg-Institut herzlich begrüßt und in den Kurs eingeführt, allerdings pandemiebedingt in Form des Online-Learnings. Unter Beobachtung der Corona-Schutzmaßnahmen konnten sich diesmal nur die Projektleiter:innen des Seminars treffen, für uns eine wunderbare Gelegenheit, den bereits angekündigten Blumenstrauß für Manuela Bellarosa, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die hervorragende Kursleitung auch des letzten Projektes, zu überreichen.

Erst vor kurzem ist ein Praxisseminar Pflege mit großem Erfolg für die Teilnehmenden abgeschlossen worden, 19 Pflegefachkräfte haben nach entsprechender guter theoretischer und praktischer Qualifizierung die anspruchsvolle Kenntnisprüfung des Landesprüfungsamtes bestanden.

Wie bereits im letzten Kurs sind Pflegefachkräfte im Kurs versammelt, die aus zwölf verschiedenen Nationen stammen. Der Bogen reicht von der aus Indien stammenden Ordensschwester über eine Pflegefachkraft aus Peru bis zu einer Pflegespezialistin aus Russland.

Wir hoffen sehr, dass durch entsprechende Impfprogramme sehr bald auch Präsenzunterricht in den Theorieabschnitten wieder möglich machen wird, und wünschen eine intensive Lernzeit und ein gutes Miteinander.

Parallel zu diesem Projekt für Pflegefachkräfte qualifizieren sich derzeit im mibeg-Institut Apotheker:innen, Zahnärzt:innen und Ärzt:innen auf die Fachsprach- und Kenntnisprüfung und Physiotherapeut:innen auf ihre Berufszulassung.

Wir bedanken uns bei allen Jobcentern und Agenturen für Arbeit sowie beim Arbeitgeberservice für die gute Unterstützung in diesen schwierigen Pandemiezeiten. Nur mit ihrer Unterstützung ist es gelungen, dass wir alle unsere Kurse planmäßig gut gestartet haben.

Zurück