Theodor Billroth war ein bedeutender deutscher Chirurg, der von 1829 bis 1894 lebte. Er studierte in Göttingen und später in Berlin. Ab 1859 war er Professor in Zürich, danach war er in Wien tätig. Billroth erlangte besonders wegen seiner gewagten Operationstechniken Berühmtheit. Im Jahr 1878 führte er die weltweit erste Kehlkopfexstirpation (Laryngektomie) durch und 1881 die erste Magenresektion an einer Patientin mit Pyloruskarzinom.

Er prägte die noch heute namentlich bekannten Operationsverfahren Billroth I und Billroth II.

Auch auf dem Gebiet der Kriegschirurgie erbrachte er bedeutende Leistungen. Beispielsweise führte er eine Mischnarkose aus Ether und Chloroform (Billroth-Narkose) durch.

Neben seinen medizinischen Arbeiten widmete er sich auch Reformen innerhalb des medizinischen Lehrbetriebs. Zu seinen Veröffentlichungen gehören u.a.:“Über das Lehren und Lernen der medicinischen Wissenschaften an den Universitäten der deutschen Nation", 1876 und "Die Krankenpflege im Hause und im Hospital",1879.

 (Vgl.: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/billroth-theodor/8503 25.01.2024, 14.45Uhr)